15. Februar 1983

Gründung

Gründung der Herbamed AG vor dem Handelsregisteramt in St.Gallen durch Christoph Züllig, Hedy Züllig-Lutz (Mutter) und Hedy Lutz-Lendenmann (Grossmutter).

Herstellbewilligung

Der Kanton Appenzell AR erteilt der Herbamed AG die Bewilligung zur Herstellung von Arzneimittelwirkstoffen und Fertigarzneimitteln für den Betrieb in Speicher AR. Es steht am Anfang eine Betriebsfläche von 120 Quadratmetern zur Verfügung. Im gleichen Monat wird die Produktion von homöopathischen Urtinkturen aufgenommen.

August 1983

Januar 1984

Verkauf an Apotheken und Drogerien

Die Firma nimmt den Verkauf von Urtinkturen an Apotheken, Drogerien, Naturärzten und Industriekunden auf. Das Soll-Sortiment umfasst rund 200 Urtinkturen.

Erste Arzneimittelzulassung

Soporin, phytotherapeutische Schlaftropfen erhalten durch die IKS (Vorgängerin der Swissmedic) als erstes Arzneimittel eine nationale Zulassung.

13. Februar 1986

März 1994

Neubau im Bühler

Bezug des neu erstellten Betriebsgebäudes in Bühler. Es stehen 1400 Quadratmeter Betriebsfläche mit Ausbau als pharmazeutisches Gebäude zur Verfügung. Dieser wichtige Schritt in eine neue Zukunft war auch finanziell ein Quantensprung für die junge Firma.

Erste GMP Inspektion

Die Herbamed besteht mit Erfolg die erste GMP-Inspektion und erhält entsprechend das GMP-Zertifikat
Herbst 1994

2006

Erweiterungsbau

Die Räumlichkeiten waren schon wieder zu eng. Es wurde ein Untergeschoss mit rund 400 Quadratmetern an das bestehende Gebäude angebaut und gleichzeitig ein Tunnel unter dem Platz zum ebenfalls neuen Heierli-Gebäude erstellt. Dort konnte die Firma 1000 Quadratmeter Lagerfläche anmieten.

FDA Inspektion

Erste FDA Inspektion (USA) mit Erfolg bestanden.

Dezember 2013

Deutsch (Schweiz)