Mother tinctures

How is a mother tincture produced?

At the beginning of the mother tinctures is always the plant. The mother tinctures are prepared and tested in accordance with the monography of the German Homeopathic Pharmacopoeia (GHP), as far as permitted, fresh plant parts are always used. Follow us on Instagram, where you can find pictures of current productions #vomfeldindieflasche @herbamedag.

Where did our plants come from?

For our mother tinctures we use only the highest quality raw materials. The plant material is preferably from the region, wherever possible. Many of our mother tinctures are made from wild-collected plants. Our wild collectors know the places, where a particularly high quality of the plants is present. They put a lot of emphasis on sustainability when collecting so that they never harvest the whole stock and only extract what is in harmony with nature. Finally, the designated collection points should be profitable for generations. Plants grow in the wild only where they have the optimal conditions. There must be the right amount of sunlight, nutrients and water available. Nature brings out the best quality. Another source of plant material is of course the cultivation of medicinal plants. Whenever available, is based on organic farming from the region. The peasants tinker sometimes for years, until they have found the optimal conditions for cultivation. Depending on the plant, this takes a few attempts until it meets the high quality requirements of Herbamed. The harvest is usually done by hand, as no mechanical injury to the plants to be added. Some of the plants also come to us from overseas, conserved in alcohol or frozen, because they are not native to us and can not not be cultivated. If dried plant material is needed, we rely on established suppliers who have specialized in it.

How does the plant get into the bottle?

Fresh plant production

The freshly harvested plants reach the Herbamed on the quickest way. There they are immediately processed into a mother tincture. But before the plant can be processed, it must meet all the quality requirements of our plant specialists. It is checked whether the plants are heavily contaminated, are attacked by insects or fungi, the plant species and genus and the growth stage coincide with the assigned parameters. A subsequent determination of the water content of the plant provides information on how much alcohol has to be used later in the process. The processing of the plant can now take place. The Herbamed employee takes the plant and shred it with a big cutter. This plant makes it possible to reduce the plant at high speed within a short time, without the plant material being heated and causing damage. The cutted plant is placed in a chrome steel barrel and doused with alcohol. The amount of alcohol, as already mentioned, is calculated from the residual moisture of the plant. If the right amount of plant and alcohol is in the barrel, it is stretched on a mixer and mixed evenly by repeated rotation. The mother tincture is now scheduled. Now it takes time for the active ingredients of the plant to be dissolved. This part of the process is called maceration. If the mother tincture has now developed properly, the plant material must be separated from the liquid. This is done with the help of a press, so that all active ingredients pass into the mother tincture. The raw tincture is now made. Now follows the last production process - the filtration. The mother tincture is specially filtered to remove the last particles without loss of active ingredients. The production of the mother tincture is now completed, but the manufacturing process is far from over.

Production of dried plant material

Before the delivered dried plant material can be used, it must first be analyzed in the laboratory. Only if this meets all quality parameters, it will be used for production. Depending on how the drug is delivered, it must first be ground. The ground drug is then covered with the prescribed alcohol and pre-macerated overnight. This is then filled into a percolator and covered with alcohol. The method by percolation is considered an exhaustive variant, as fresh alcohol flows very slowly through the ground drug and dissolves the active ingredients. It forms the mother tincture. Depending on the suction power of the drug, it still needs to be squeezed so that the remaining amount of mother tincture can be recovered. After filtration, the mother tincture is put to quality control for testing..

The quality check

Now it has to be checked whether the produced mother tinctures meet the strict quality requirements. For this a sample is examined in the laboratory. Standard parameters include dry residue, alcohol content, identity, density, pesticide controls and microbiological contaminants. Depending on the mother tincture, there are a number of other test points tested. If the mother tincture meets the requirements, this will be released for sale by the qualified person of Herbamed. The qualitatively perfect mother tincture is stored in a controlled manner in Herbamed's warehouse.

Filling and shipping

You now have the opportunity to order the stored mother tincture in the size you want. The mother tincture is filled by hand into the bottle or larger container and labeled. It then arrives at the goods issue, where it is packaged safe for transport and transported to you as quickly as possible with a shipping service provider.

 

What does mother tincture according to GHP mean?

The GHP is the homeopathic medicine book. It describes all requirements for plants, mother tinctures and tests in connection with the European Pharmacopoeia and the German Homeopathic Pharmacopoeia. One of the most important sections for us are the manufacturing instructions of the mother tinctures, distinguishing between different regulations:

Urtinkturen

Wie wird eine Urtinktur hergestellt?

Am Anfang der pflanzlichen Urtinkturen steht immer die Pflanze. Die Urtinkturen werden nach den Vorschriften des deutschen homöopathischen Arzneibuchs (HAB) hergestellt und geprüft, wobei, soweit wie erlaubt, stets frische Pflanzenteile verwendet werden. Folgen Sie uns auch auf Instagram, auf dem sie Bilder zu aktuellen Produktionen finden #vomfeldindieflasche @herbamedag.

Woher stammen unsere Pflanzen?

Für unsere Urtinkturen verwenden wir nur Rohstoffe höchster Qualität. Das Pflanzenmaterial stammt dabei bevorzugt aus der Region, wo immer dies möglich ist. Viele unserer Urtinkturen werden aus wildgesammelten Pflanzen hergestellt. Unsere Wildsammler kennen die Orte, bei denen eine besonders hohe Qualität der Pflanzen vorliegt. Sie legen beim Sammeln sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit, so dass nie der ganze Bestand geerntet und nur das entnommen wird was mit der Natur in Einklang steht. Die ausgemachten Sammelplätze sollen schliesslich noch Generationen später ertragreich sein. Pflanzen wachsen in der Wildnis nur dort, wo sie die optimalen Bedingungen haben. Es muss die richtige Menge Sonnenlicht, Nährstoffe und Wasser zur Verfügung stehen. Die Natur bringt so die optimale Qualität hervor. Eine weitere Quelle des Pflanzenmaterials ist natürlich der Anbau von Heilpflanzen. Wann immer verfügbar, wird auf den biologischen Anbau aus der Region gesetzt. Die Bauern tüfteln zum Teil jahrelang, bis sie die optimalen Bedingungen für den Anbau gefunden haben. Je nach Pflanze braucht dies einige Anläufe, bis sie den hohen Qualitätsanforderungen der Herbamed gerecht werden. Die Ernte erfolgt in der Regel von Hand, da keine maschinellen Verletzungen den Pflanzen zugefügt werden sollen. Einige der Pflanzen kommen auch von Übersee, in Alkohol konserviert oder tiefgefroren, zu uns, weil sie bei uns nicht beheimatet sind und auch nicht kultiviert werden können oder dürfen. Wird getrocknetes Pflanzenmaterial, fachmännisch Droge genannt, benötigt, so setzen wir auf etablierte Lieferanten, welche sich spezialisiert haben.

Wie kommt nun die Pflanze in die Flasche?

Frischpflanzenproduktion

Die frisch geernteten Pflanzen gelangen auf schnellstem Weg zur Herbamed. Dort werden sie sofort zu einer Urtinktur verarbeitet. Doch bevor die Pflanze verarbeitet werden kann, muss sie alle Qualitätsprüfungen unserer Pflanzenspezialisten erfpllen. Es wird geprüft ob die Pflanzen stark verunreinigt, von Insekten oder Pilzen befallen sind, die Pflanzenart und -gattung und das Wachstumsstadium mit den vergebenen Parametern übereinstimmt. Eine anschliessende Bestimmung des Wassergehaltes der Pflanze gibt Auskunft darüber, wieviel Alkohol im späteren Verlauf des Prozesses eingesetzt werden muss. Die Verarbeitung der Pflanze kann nun erfolgen. Der Herbamed Mitarbeiter nimmt die Pflanze und zerkleinert diese mit dem grossen Cutter oder auch Blitz genannt. Diese Anlage ermöglicht es, die Pflanze mit hoher Geschwindigkeit innert Kürze zu verkleinern, ohne dass dabei das Pflanzenmaterial erhitzt wird und Schaden tragen könnte. Die zerkleinerte Pflanze wird in ein Chromstahlfass gegeben und mit Alkohol übergossen. Die Menge des Alkohols, wie schon erwähnt, berechnet sich aus der Restfeuchte der Pflanze. Ist die richtige Menge Pflanze und Alkohol im Fass, so wird dieses auf einen Mischer gespannt und durch mehrmalige Rotation gleichmässig gemischt. Die Urtinktur ist nun angesetzt. Jetzt braucht es Zeit, damit die Wirkstoffe der Pflanze herausgelöst werden. Dieser Teil des Prozesses wird Mazeration genannt. Hat sich die Urtinktur nun richtig entwickelt, so muss das Pflanzenmaterial von der Flüssigkeit getrennt werden. Dies geschieht mit Hilfe einer Presse, damit auch alle Wirkstoffe in die Urtinktur übergehen. Die Rohurtinktur ist nun hergestellt. Nun folgt noch der letzte Produktionsprozess – die Filtration. Die Urtinktur wird speziell filtriert, um die letzten Partikel zu entfernen, ohne dass dabei Wirkstoffe verloren gehen. Die Produktion der Urtinktur ist nun abgeschlossen, der Herstellungsprozess aber noch lange nicht.

Produktion aus getrocknetem Pflanzenmaterial

Bevor das gelieferte getrocknete Pflanzenmaterial (Droge) eingesetzt werden kann, muss es zuerst im Labor analysiert werden. Nur wenn dieses allen Qualitätsparametern gerecht wird, wird es für die Produktion verwendet. Je nachdem wie die Droge angeliefert wird, muss sie zuerst gemahlen werden. Die gemahlene Droge wird dann mit dem vorgeschriebenen Alkohol überdeckt und über Nacht vormazeriert. Anschliessend wird diese in einen Perkolator gefüllt und mit Alkohol überdeckt. Die Methode mittels Perkolation gilt als erschöpfende Variante, da frischer Alkohol ganz langsam durch die gemahlene Droge fliesst und die Wirkstoffe herauslöst. Es ensteht die Urtinktur. Abhängig von der Saugkraft der Droge, muss diese noch gepresst werden, damit die restliche Menge an Urtinktur gewonnen werden kann. Nach der Filtration wird die Urtinktur zur Prüfung in die Qualitätskontrolle gegeben.

Die Qualitätsprüfung

Nun muss geprüft werden, ob die produzierten Urtinkturen den strengen Qualitätsanforderungen gerecht werden. Dazu wird ein Muster im Labor untersucht. Zu den Standardparametern gehören der Trockenrückstand, der Alkoholgehalt, die Identität, die Dichte, Pestizidkontrollen und mikrobiologische Verunreinigungen. Je nach Urtinktur kommen noch diverse weitere Prüfpunkte hinzu. Entspricht die Urtinktur den Anforderungen, so wird diese durch die fachtechnisch verantwortliche Person in der Herbamed für den Verkauf freigegeben. Die qualitativ einwandfreie Urtinktur wird im Lager der Herbamed kontrolliert eingelagert.

Abfüllung und Versand

Sie haben nun die Möglichkeit die lagernde Urtinktur in der von Ihnen gewünschten Grösse zu bestellen. Die Urtinktur wird von Hand in die Flasche oder grösser Container abgefüllt und etikettiert. Anschliessend gelangt sie in die Warenausgabe, wo sie transportsicher verpackt und schnellstmöglich mit einem Versanddienstleister zu Ihnen transportiert wird.

 

Was bedeutet Urtinktur nach HAB?

Das HAB ist das homöopathische Arzneimittelbuch. Darin sind in Verbindung mit der europäischen Pharmakopöe und dem deutschen Arzneimittelbuch alle Anforderungen an die Pflanzen, Urtinkturen und Prüfungen beschrieben. Eine für uns wichtigsten Abschnitte sind die Herstellungsanweisungen der Urtinkturen, wobei zwischen verschiedenen Vorschriften unterschieden wird: