Homeopathy

What is homeopathy?

The goal of homeopathy is to initiate or strengthen the body's own defense mechanisms and self-healing. Homeopathy can be used on humans as well as on animals. As a pioneer of homeopathy, the German doctor Dr. med. Samuel Hahnemann, who first used the term "homeopathic" or "homeopathy". In contrast to allopathic medicines, homeopathy does not work because of the intake of a certain amount of drug, but because of the immaterial stimuli. This brings the following advantages
  • no harmful side effects or interactions with other medicines
  • good compatibility
  • No risk of overdose
  • Symptoms are not suppressed
  • No addictive potential
These benefits make homeopathic medicines suitable for the treatment of infants, children, pregnant women and drug-sensitive individuals.

Symptoms

From the point of view of homeopathy, the symptoms are not considered the actual disease. Rather, the body's healing efforts and defense mechanisms are seen in the disorder. The aim of the homeopathic cure is now to strengthen the existing symptoms by means of a drug stimulus, so that this leads to (faster) recovery, because the body's own healing measures are strengthened.

Causa

The complaints are often due to a clear causa (cause). A clear allocation of a causa to a complaint is very important in homeopathy as an indicator for drug choice.

Basics

The homeopathic healing method is based on: a) similarity principle b) potentiation c) Remedy picture

Similars

"Similia similibus curantur" ("Something similar may be cured") is the core principle of homeopathy's cure. The same remedy that triggers or enhances certain symptoms helps to heal the same or similar symptoms.

Potentiating

The founder of homeopathy "Dr. Samuel Hahnemann "has in his early days taken large amounts of medicated substances and observed how these affect his organism. He quickly discovered that many substances are too aggressive for humans and therefore need to be diluted. He noticed that by mere dilution the effect diminished as the degree of dilution increased, until it completely disappeared. This fact brought him to the very meaningful idea: a) gradually dilute the drug bases b) vigorously shake or triturate the diluent at each dilution stage He called this process Dynamization, which today is known as "potentiation". The potentiation of a drug base enhances the healing power. The potentation process in the production of homeopathic medicines thus at the same time includes the dilution of the drug and the strengthening of the healing effect.

Remedy picture

The remedy pictures describe how the organism can react to homeopathic medicines. The drug pictures serve the homoeopath as working basis for the prescription or composition of a homeopathic remedy.

 

Which dosage forms are available?

Dilutions

Dilutions are the liquid, potentiated dilutions of mother tinctures or triturations. The dilution is strictly according to the specifications of the respective manufacturing paragraph in the Homeopathic Pharmacopoeia by hand.

Triturations

Triturations are the firm triturations of medicated or mother tinctures on lactose. Traditionally, according to the homeopathic pharmacopoeia, trituration with lactose takes place in a mortar. The Herbamed are various options available, from the small trituration by hand to large-scale industrial production with appropriate equipment. Of course, deviating excipients may also be used on customer request.

Globules

In globules, dilutions are applied to sugar globules and then dried. Alternatively, globules can be used with the sugar substitute xylitol. In principle, all homepathic remedies can also be ordered in the form of globules.

 

What potencies are available

Since all homeopathic remedies are produced individually, every potency level of our mother tinctures or drug bases can be shaken or rubbed. Both D-potencies, C-potencies or Q-potencies are produced.

D-potencies

For the dilutions, the decimal powers are available in levels D1 to D200 and triturations from D1 to D30. The dilution step takes place in the ratio 1:10.

C-potencies

Dilutions are made by hand in centesimal potencies from C1 to C1000. Higher potencies are mechanically enhanced by means of Korsakoff methods in stages 10M, 50M, CM. The dilution step takes place in the ratio 1: 100.

Q or LM-potencies

For the quinquagintamillesimal potencies, the dilution step is carried out in the ratio 1: 50,000. Production takes place via the production of globules and subsequent dissolution in an ethanolic solution.

Homöopathie

Was ist Homöopathie?

Das Ziel der Homöopathie besteht darin, die körpereigenen Abwehrmechanismen und die Selbstheilung in Gang zu bringen oder zu verstärken. Dabei kann Homöopathie sowohl am Mensch, wie auch am Tier angewendet werden. Als Vorreiter der Homöopathie gilt der deutsche Arzt Dr. Samuel Hahnemann, welcher erstmals den Begriff „homöopathisch“ oder „Homöopathie“ verwendet hat. Im Gegensatz zu allopathischen Arzneimitteln wirkt die Homöopathie nicht dank Einnahme einer bestimmten Menge Arzneisubstanz, sondern durch die immateriellen Reize. Dies bringt folgende Vorteile mit sich:
  • keine schädlichen Nebenwirkungen oder Interaktionen mit anderen Arzneimitteln
  • gute Verträglichkeit
  • Keine Gefahr durch Überdosierung
  • Symptome werden nicht unterdrückt
  • Kein Suchtpotential
Dank dieser Vorteile eignen sich homöopathische Arzneimittel für die Behandlung von Säuglingen, Kindern, Schwangeren und arzneimittelempfindlichen Personen.

Krankheitssymptome

Aus Sicht der Homöopathie werden die Krankheitszeichen (Symptome) nicht als die eigentliche Krankheit angesehen. Vielmehr werdendarin die Heilungsbemühungen und Abwehrmechanismen des Körpers auf die Erkrankung gesehen. Das Ziel der homöopathischen Heilung besteht nun darin, mittels eines Arzneimittelreizes die vorhandenen Symptome zu verstärken, damit dies zur (rascheren) Genesung führt, weil die körpereigenen Heilungsmassnahmen verstärkt werden.

Causa

Die Beschwerden sind oft auf eine klare Causa (Ursache) zurückzuführen. Eine eindeutige Zuteilung einer Causa zu einer Beschwerde ist in der Homöopathie als Indikator für die Arzneimittelwahl sehr wichtig.

Grundlagen

Die homöopathische Heilmethode basiert auf: a) Ähnlichkeitsprinzip b) Potenzierung c) Arzneimittelbild

Ähnlichkeitsprinzip

„Similia similibus curantur“ („Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“) ist das Kernprinzip der Heilung der Homöopathie. Dasselbe Mittel, welche bestimmte Symptome auslöst oder verstärkt, trägt zur Heilung derselben oder ähnlichen Symptome bei.

Potenzierung

Der Gründer der Homöopathie „Dr. Samuel Hahnemann“ hat in seinen Anfangszeiten grosse Mengen an Arzneigrundstoffen eingenommen und beobachtet wie diese auf seinen Organismus wirken. Dabei hat er schnell festgestellt, dass viel Stoffe für den Menschen zu aggressiv sind und darum verdünnt werden müssen. Ihm fiel auf, dass durch blosse Verdünnung die Wirkung mit Zunahme des Verdünnungsgrades abnahm, bis sie vollständig verschwand. Diese Tatsache brachte ihn auf die sehr bedeutungsvolle Idee: a) die Arzneigrundstoffe stufenweise zur verdünnen b) die Verdünnung bei jeder Verdünnungsstufe kräftig zu schütteln oder zu verreiben Dieser Vorgang hat er als Dynamisierung bezeichnet, welche heute unter dem Begriff „Potenzierung“ bekannt ist. Durch das Potenzieren eines Arzneigrundstoffes wird die Heilkraft verstärkt. Der Potenzierungsvorgang bei der Herstellung von homöopathischen Arzneimitteln beinhaltet also gleichzeitig die Verdünnung des Arzneistoffes und die Verstärkung der Heilwirkung.

Arzneimittelbild

Die Arzneimittelbilder beschreiben wie der Organismus auf homöopathische Arzneimittel reagieren kann. Die Arzneimittelbilder dienen dem Homöopathen als Arbeitsgrundlage für die Verordnung oder Zusammenstellung eines homöopathischen Mittels.

 

Welche Arzneiformen sind erhältlich?

Dilutionen

Dilutionen sind die flüssigen, potenzierten Verdünnungen von Urtinkturen oder Triturationen. Die Verdünnung erfolgt strikt nach den Vorgaben des jeweiligen Herstellungsparagraphs im Homöopathischen Arzneimittelbuch per Hand.

Triturationen

Triturationen sind die festen Verreibungen von Arzneigrundstoffen oder Urtinkturen auf Lactose. Traditionell findet nach dem homöopathischen Arzneimittelbuch die Verreibung mit Lactose in einem Mörser statt. Der Herbamed stehen dabei verschieden Möglichkeiten zur Verfügung, von der kleinen Verreibung per Hand bis zur industriellen Grossproduktion mit entsprechenden Gerätschaften. Auf Kundenwunsch können selbstverständlich auch abweichende Arzneimittelträger verwendet werden.

Globuli

Bei Globuli werden Dilutionen auf Zuckerstreukügelchen aufgetragen und anschliessend getrocknet. Alternativ können auch Globuli mit dem Zuckeraustauschstoff Xylitol verwendet werden. Grundsätzlich können alle Mittel auch in Form von Globuli bestellt werden.

 

Welche Potenzen sind erhältlich

Da bei uns alle homöopathischen Mittel individuell hergestellt werden, kann grundsätzlich jede Potenzhöhe unserer Urtinkturen oder Arzneigrundstoffe geschüttelt oder verrieben werden. Es werden sowohl D-Potenzen , C-Potenzen oder Q-Potenzen hergestellt.

D-Potenzen

Bei den Dilutionen sind die Dezimal-Potenzen erhältlich in den Stufen D1 bis D200 und Triturationen von D1 bis D30. Die Verdünnungsstufe erfolgt im Verhältnis 1:10.

C Potenzen

Dilutionen werden in Centesimal-Potenzen von C1 bis C1000 von Hand hergestellt. Höhere Potenzen werden maschinell mittels Korsakoffverfahren in den Stufen 10M, 50M, CM potenziert. Die Verdünnungsstufe erfolgt im Verhältnis 1:100.

Q- oder LM-Potenzen

Bei den Quinquagintamillesimal-Potenzen erfolgt die Verdünnungsstufe im Verhältnis 1:50000. Die Herstellung erfolgt über die Produktion von Globuli und anschliessendem Auflösen in einer ethanolischen Lösung.